Kinderheim Erwin Steffen

Mit den Kindern Leben

Gemäß unseres Mottos: “Mit den Kindern leben” bieten wir seit über 45 Jahren unseren Kindern und Jugendlichen ein zu Hause auf Zeit. In ganz wenigen Fällen ersetzen wir ein fehlendes Elternhaus. In der Regel aber bemühen wir uns um die bestmögliche Einbindung der Herkunftsfamilie, um eine Rückführungen zu ermöglichen.

Mit Wertschätzung und Respekt begegnen wir unseren Kindern, Jugendlichen und ihren Sorgenberechtigten auf Augenhöhe.

In klaren Strukturen und mit klaren Regeln für unser Miteinander leben wir einen verlässlichen und verbindlichen Alltag. Wir fördern die Lebensfreude und altersentsprechende Lebenstauglichkeit.

Gemäß unseres lösungsorientierten Ansatzes haben wir hierbei stets im Blick, dass jeder Mensch sein bester Experte ist. So sehen wir uns folgerichtig als Unterstützer und Begleiter, damit unsere Kinder und Jugendlichen die in ihnen schlummernden Schätze heben können.